Historie

Historie

Im Jahre 1993 ...

Im Jahre 1993 beschlossen Raimund Plomer und Martin Schenk die Fa. Bronold zur Gründung einer eigenen Firma zu verlassen. So wurde im Juni die Fa. Schenk & Plomer GmbH gegründet und war in den Anfangsjahren in der Deggendorfer Str. 35 in Oberahrain beheimatet. Ins Handelsregister des Amtsgericht Landshut wurde am 03.06.1993 als Gegenstand des Unternehmens eingetragen: Die Herstellung, der Vertrieb und die Installation von luft-, wärme- und klimatechnischen Anlagen und Apparaten sowie die Übernahme von Service- und Wartungsleistungen der oben genannten Anlagen und Apparate. Der erste Auftrag und somit der Startschuss für alles Folgende war eine Lüftungsanlage für eine Kartoffelstärke erzeugende Firma mit einem Volumen von 100.000 DM. In einer gemieteten Halle waren die erforderlichen Räumlichkeiten für die Geschäftsleitung, kaufmännisches Büro sowie Sozialräume und der Werkstattbereich vorhanden. Das technische Büro musste in der Anfangszeit in einen alten Schäfer (Bau) wagen ausweichen

Vom ersten Tag an wurden die Lüftungskanäle für den Eigenbedarf in der eigenen Werkstatt mit eigenem Personal gebaut und die installierten Anlagen durch die eigene MSR- und Elektroabteilung in Betrieb genommen. Immer zierte das Firmenlogo auch einen eigenen LKW zur Belieferung der Baustellen.

Da man mit seinem Startpersonal von ca. 12 Personen ziemlich erfolgreich war musste schon bald eine neue Heimat gefunden werden. So beschloss man, ein Grundstück in der Dieselstraße in Altheim zu erwerben und sich ein eigenes Firmengebäude zu bauen. Dies wurde am 21.07.1995 bezogen und ist bis heute die Firmenzentrale des mittlerweile zu einer Größe von ca. 120 Mitarbeitern angewachsenen Betriebes geblieben. Im April 2016 ist Herr Martin Schenk altersbedingt aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Als neuer Geschäftsführer wurde Herr Thomas Dachs, ein Mitarbeiter aus der Gründerzeit, bestellt.

Am 25.09.2017 wurde die Tochtergesellschaft Plomer & Dachs GmbH in das Handelsregister des Amtsgerichts Landshut eingetragen. Als Gegenstand des Unternehmens sind hier Luft- und klimatechnischer Anlagenbau, Versorgungs- und Ausrüstungstechnik, innovative Energie- und Gebäudetechnik, Service-, Wartungs- und Kundendienst eingetragen.

Neben den betrieblichen Anforderungen ist es der Geschäftsleitung ein Anliegen sowohl lokale gemeinnützige Einrichtungen und Sportvereine sowie schulische Einrichtungen zu unterstützen. Man ist auch Partner der niederbayrischen Aushängeschilder EVL und Spielvereinigung Landshut.

Mit der Anschaffung einer neuen Fahrzeugflotte Anfang 2019 inklusive neuem LKW ist man bestens gerüstet für die kommenden Aufgaben in Nah und Fern.

1993

1995

2019